Test-Driven Development und Behavior-Driven Development

Die .NET User Group Dresden trifft sich das Nächste mal wieder am 15. Juli 18.00 Uhr im Erdgeschoss der T-Systems MMS (Google Maps Link). An diesem Abend haben wir das Thema: Test-Driven Development und Behavior-Driven Development Vorgestellt von Gregor Biswanger & Robert Walter Wer teilnehmen möchte trägt sich bitte in die Teilnehmerliste ein. Outlook Termin: iCal

Details zum Vortrag

Ein neues Software Projekt beginnt. Das Design der Architektur steht auch schon. Nun können die hoch motivierten Entwickler starten, ihre Fachbereiche mit Code zu füllen. Doch kommt es schon nach kurzer Zeit zu großen Problemen! Die Anwendung macht an unterschiedlichen Stellen alles andere als das, was gefordert wurde. Keiner kann am Ende sagen woran das liegt, jeder versucht seine Position zu verteidigen. Ist das Projekt nun zum Scheitern verurteilt? Wird nun der Fertigstellungstermin noch weiter nach hinten geschoben, der sowieso schon an der Schmerzgrenze lag?! Nein, durch Test Driven Development kann dieses Problem verringert werden. Damit ist nicht die Fehleranfälligkeit gemeint, sondern das rechtzeitige Erkennen, an welcher Stelle es gerade nicht funktioniert wie es soll.
Einführung in Test Driven Development
Was ist überhaupt TDD? Wie kann ich TDD für neue oder bestehende Projekte richtig nutzen? Welche Arten von Testmöglichkeiten für heutige Softwareprojekte geboten wird, soll auch verdeutlicht werden. Dabei wird einmal die Theorie und anschließend die Praxis genauestens durchleuchtet. Dementsprechend werden dabei folgende Punkte besprochen: Unit-Tests, Integrations-Tests, Akzeptanz-Tests und Mocking.
Theorie & Praxis: Code-Coverage
Sehr oft wird beim Schreiben von Codes genau an denn Tests geschrieben, die niemals zu Problemen eintreffen werden. Somit passieren Fehler, die bis heute im Unbekannten weiter leben. Damit diese Horrorvisionen nicht Wirklichkeit wird, spielt die Testabdeckung eine wichtige Rolle!
Einführung in Behavior Driven Development
Durch eine Erweiterung von TDD durch Behavior-Driven Development (kurz BDD) werden Tests strukturierter nach den Anforderungen aufgebaut. Hier wird unverkennbar der Kern von TDD für qualitative Softwareprojekte genutzt, und durch die Erweiterung von BDD die funktionalen Anforderungen in den Mittelpunkt gestellt.

Über die Sprecher

Gregor Biswanger ist Consultant bei der Firma TRIA IT-solutions in München. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur und agilen Prozessen. Biswanger ist auch freier Autor, Speaker und Microsoft CLIPler der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Unterstützt wird Gregor bei den Vorträgen von Robert Walter.