Data Quality Services, TSQL-Features von SQL Server 2012

Nachdem wir uns im Juni dem Thema NoSql gewidmet haben, ist in diesem Monat mal SQL an der Reihe. Thema 1: Data Quality Services (Matthias Wendt)

Die Data Quality Services im SQL Server 2012 sind eine neue Teilkomponte und stellen ein integriertes Datenqualitätswerkzeug von Microsoft dar. Mittels einer Wissensdatenbank lassen sich verschiedenste Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität im Unternehmen durchführen, wie z.B. Cleansing, Matching oder Data Profiling. Die Nutzung kann dabei manuell über den DQS-Client oder automatisiert in einem SSIS-Task geschehen. Der Vortrag soll einen Einblick in die Nutzung der DQS und möglicher Anwendungsfälle geben.

Thema 2: Einstieg in die neuen TSQL-Features von SQL Server 2012 (Martin Hey)

Mit SQL Server 2012 sind ein paar neue und auch interessante Features hinzugekommen. Wir werden uns mit ein paar neuen Funktionen beschäftigen, die nun verfügbar sind und herausfinden, was damit alles möglich ist. Interessant ist das bestimmt auch für all diejenigen, die das Treffen der SQL-Server-Gruppe im Juni verpasst haben.

Wann und Wo?

Wir treffen uns dieses Mal wieder bei der Inqu Informatics GmbH im Waldschlösschenareal. Das Treffen findet am 28.08.2012 statt und wir bitten darum, dass ihr euch in die Teilnehmerliste eintragt. Wie gewohnt, gibt es zwischen den beiden Themen und auch nach dem Treffen genug Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.