PostSharp

Unser nächstes Treffen findet am 20.02.2014 bei der InQu Informatics GmbH statt. Die Gästeliste und genaue Informationen zum Termin wie immer im Xing.

PostSharp 3 im Praxiseinsatz

Im Entwickleralltag kommen zu den spezifischen Kundenanforderungen immer noch allgemeine Vorgaben z.B. Überwachung hinzu. Aspektorientierte Programmierung ist ein Ansatz um diese Vorgaben strukturiert und einfach zu erfüllen. Mit PostSharp steht dem .Net Entwickler ein Framework zur Implementierung von AOP zu Verfügung.

In diesem Vortrag werden die allgemeinen Grundlagen beleuchtet und die Wirkungsweise bzw. die Einsatzzwecke von PostSharp 3 vorgestellt. In praktischen Beispielen werden neben klassischen Anwendungsfällen wie Logging auch weitergehende Verwendungen wie UI-Manipulationen und sicheres Multithreading gezeigt. Hinzu kommt die Nutzung von PostSharp zur Überwachung von Architekturrichtlinien.

Über den Sprecher

Frank Pommerening ist seit 2004 Softwareentwickler mit .Net Technologien. Aktuell ist er Softwarearchitekt bei der ECG Erdgas Consult GmbH und beschäftigt sich dort u.a. mit der effektiven Nutzung von PostSharp.