TypeScript – Was ist es und warum nochmal genau ist es so toll?

TypeScript – Was ist es und warum nochmal genau ist es so toll?

JavaScript ist aus der heutigen Welt nicht mehr weg zu denken. Aber leider ist es eben keine Sprache welche für komplexe und Unmengen an Quellcode umfassende Anwendungen gedacht ist.

Als C# Programmierer in Projekten mit hohem JavaScript Anteil stößt man schnell auf Hindernisse die aus der C# Welt so nicht bekannt sind. Auch der gewohnte Komfort der Entwicklungsumgebung ist kaum bis gar nicht vorhanden.

Welche Möglichkeiten und Vorteile TypeScript bietet und warum es jeder Programmierer kennen sollte, soll ich in dem Vortrag erläutert werden.

Sprecher

Mit dem Erscheinen der ersten Beta des .NET Frameworks startete auch Kirstens berufliche Laufbahn als Programmierer. Der offizielle Start stellte die abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwickler im Jahr 2003 dar. Seit dem ist er der Microsoft Plattform treu geblieben und hat seine Fühler hin und wieder in angrenzende Gebiete ausgestreckt. Derzeit arbeite er bei der ProTechnology GmbH in Dresden und verbringt den Großteil seiner Zeit mit der SharePoint Plattform oder bei der Erstellung von Webanwendungen.