Kontextabhängige Anwendungen mit on{x}, Windows Phone 8.1 & Co.

Kontextabhängige Anwendungen mit on{x}, Windows Phone 8.1 & Co.

Mobile Endgeräte, moderne Webbrowser, Unternehmensanwendungen wie SharePoint 2013 und auch Add-Ons wie Nintex Mobile bieten mittlerweile sehr gute Unterstützung für ortsbezogene Anwendungen und die Verwendung weiterer in den Geräten verbauter Sensoren. Zeit, sich damit einmal genauer zu beschäftigen, um mit kontextabhängigen Anwendungen Geschäftsprozesse im Unternehmen optimal zu unterstützen! Dieser Vortrag soll Denkanstöße geben, wie mit aktuell verfügbaren Mitteln Anwendungen kontextabhängig optimiert werden können, um so den Anwendern die Arbeit zu erleichtern. Was dabei unter anderem mit den neuen Funktionen in Windows Phone 8.1 möglich ist, schauen wir uns an einem Beispiel an.

Sprecher

Christian Heindel ist Consultant bei Computacenter — Europas führendem herstellerübergreifenden Dienstleister für Informationstechnologie. Er verantwortet dort das Themengebiet „Productivity Solutions“ im SharePoint Solutions Team und unterstützt Unternehmen bei der team- und standortübergreifenden Zusammenarbeit. Mit über fünfzehn Jahren Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung, davon acht Jahre mit Microsoft SharePoint, entwickelt er Unternehmenslösungen für Internet, Intranet, Desktop und mobile Geräte. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf Workflows und Formularen, Unternehmenssuche, Designanpassungen und SharePoint-Konfiguration.