Legacy Code refaktorisieren

Thema

Häufig hört man: „Clean Code ist wichtig“ und „TDD ist das Maß der Dinge“. Es stellt sich nur die Frage, wie man jene Prinzipien in bestehenden Code einfügen kann. Wie findet man die Stellen, an denen eine Refaktorisierung sinnvoll wäre und wie werden diese Änderungen vorgenommen, ohne die Stabilität der Software zu gefährden.

In dieser Session zeigt Hendrik Lösch, mit welchen Hilfsmitteln von Visual Studio zunächst Code analysiert und anschließend sinnvoll refaktorisiert werden kann. Es wird erläutert, wie hohe Abhängigkeitsgrade durchbrochen und die Architektur einer Anwendung in eine lose gekoppelte Struktur überführt wird.

Sprecher

[Hendrik Lösch] (http://www.just-about.net/) (Saxonia Systems AG)

Henrik ist Consultant und Coach der Saxonia Systems AG. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Entwicklung von Anwendungen für Kunden im medizinischen oder industriellen Umfeld. Darüber hinaus arbeitet er als Fachautor und veröffentlicht zu Themen im Bereich der Testautomatisierung und des Clean Code.

Ort und Zeit

Wir treffen uns am 23.07.2015 um 18:00 Uhr bei der Saxonia Systems AG. Bitte tragt euch in die Gästeliste ein.