Docker für Leichtmatrosen

Docker für Leichtmatrosen

• Was wir unternehmen werden
Am Anfang ein reines Linux-Thema, hat Microsoft die Bedeutung von Docker und Containern erkannt und integriert sie in sein Ökosystem. Der Vortrag von Frank Pommerening führt in das Thema Docker unter Linux und Windows ein und beleuchtet die Operation-Sicht. Dabei werden die Ideen und die Grundlagen dargestellt.
In praktischen Beispielen werden vorhandene Container verwendet und eigene Container erstellt. Zusätzlich wird gezeigt, wie mit Docker Compose mehrere Container zu einem Anwendungsstack verbunden werden. Alles wird mit einem Ausblick auf die Nutzung von Container auf dem RaspberryPI sowie Docker Swarm als Grundlage für das Clustering abgerundet.
Heuer an und werde Docker-Leichtmatrose.

Info zum Sprecher

Frank Pommerening ist seit 2004 Softwareentwickler und -architekt im Bereich .NET-Technologien. Er beschäftigt sich u. a. seit mehreren Jahren mit Microservices und verteilten Anwendungen. Aktuell ist er Senior Softwareentwickler bei der AXP Consulting GmbH und Co. KG in Leipzig.

• Was sollst du mitbringen

• Wichtig zu wissen

Ort und Zeit

Wir treffen uns am 24. January 2018 um 18:00 Uhr bei T-Systems MMS.
Die Gästeliste wird auf Meetup verwaltet.