Software in Zeiten der Klimakrise

Software in Zeiten der Klimakrise

Das Thema Klima ist so stark mit Emotionen aufgeladen wie sonst kaum ein anderes. Verfolgt man die öffentliche Diskussion, scheint es nur um Verzicht oder Untergang zu gehen, während zeitgleich aber auch das Bild einer überhitzten Meinungsmache samt übersteigerter Selbstüberschätzung gezeichnet wird. Dies macht Vorträge zu diesem Thema nicht besonders einfach.

Wir wollen es dennoch probieren und dabei auf sachliche Art und Weise den aktuellen Kenntnisstand zur Klimakrise und zu den Auswirkungen der Softwareentwicklung auf jene darstellen. Untermauern wollen wir dies mit statistischen Fakten aus anerkannten Quellen, um aufzuzeigen, wo wir als Softwareentwickler überhaupt wirksam werden können. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise auf Themen wie Prinzipien für nachhaltige Software, eventuelle Qualitätssiegel und zukünftige rechtliche Vorgaben eingegangen. Darüber hinaus betrachten wir unterschiedliche Programmiersprachen und Architekturmuster auf ihre Klimaverträglichkeit, schauen uns aber auch an wie sich Microsoft und Co. in Bezug auf jene Themen positionieren.

Ort und Zeit

Wir treffen uns am 25. May 2023 um 18:00 Uhr bei ZEISS Digital Innovation.
Die Gästeliste wird auf Meetup verwaltet.